Ökologische Gartenpflege

Wie kann ich auf einfache Weise zur Ökologisierung meines Gartens beitragen? Hier ein paar ganz einfache Tipps. 

  • Laub und abgestorbenes Pflanzenmaterial nicht sofort und restlos entfernen. Dies verbessert den Boden und bietet Unterschlupf für Tiere (auch im Hinblick auf das Gleichgewicht zwischen „Schädlingen“ und „Nützlingen“).
  • Strauchgruppen nicht im Winter komplett zurückschneiden, damit die Tiere Deckung finden. Bäume älter werden lassen, denn dann bieten sie vielen Arten Lebensraum.
  • Mit nächtlicher Beleuchtung sparen, um das Pflanzenwachstum und die Insektenwelt nicht durcheinander zu bringen.
  • Wasser im Garten als Vogeltränke bereitstellen. In heißen Sommern haben auch die Tiere mit Trockenheit zu kämpfen. Wasser erhöht ihre Überlebenschancen und belebt den Garten.

Trockenverträgliche Pflanzen fürs Kiesbeet

Gerade in trockenen Sommern machen wir uns Gedanken, wie wir besonders pflegeleichte und schön blühende Bepflanzungen herstellen können. Wie wäre es mit einem Kiesbeet? Dieses eignet sich besonders für Flächen, die wir nur schwer bewässern können oder wollen. Dabei ist es aber besonders dekorativ und macht sich beispielsweise sehr schön als Vorgarten. Damit wir zwischendurch auch mal in Urlaub fahren können.

Gärten im Klimawandel

Der Klimawandel stellt uns vor neue Herausforderungen im Bereich der Begrünung. Das Spektrum der verwendeten Pflanzenarten ändert sich.

Im Bereich der Gartenplanung muss die Sortenauswahl, besonders bei Bäumen, genau bedacht werden. Der Umgang mit Wasser ist genau zu überlegen. Wieviel Wasser kann und will ich einsetzen, um meinen Garten in schönem Zustand zu erhalten? Möchte ich nur gewisse „Modepflanzen“ einsetzen oder lege ich gemischte Bepflanzungen an, die durch ihre Vielfalt robuster sind? Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen soll unser Ziel sein. Für einen Garten, der sich in hohem Maße selber trägt.

Zwiebelpflanzen in lila und blau

Zwiebelpflanzen finden auch in kleinen Gärten Platz und sind leicht zu pflegen. Viele von ihnen sind Frühjahrsblüher und erfreuen uns, wenn im Garten noch wenig zu sehen ist. Hier eine kleine Auswahl in Farbtönen von rosa über lila bis blau. Diese Art der Farbgebung bringt Harmonie und Entspannung in den Garten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.